Der Bundesweite Vorlesetag  am 15.11.2013

Vorlese-Erlebnis schon einen Tag vor dem bundesweiten Vorlesetag

Am Donnerstag, dem 14.11.2013, besuchte die Landtagsabgeordnete Frau Kirstin Korte, die den Kreis Minden-Lübbecke in Düsseldorf vertritt, unsere Schule. Sie hatte sich als Vorleserin im Rahmen des Vorlesetages angeboten. Gerne nahm die Klasse 3b dieses Angebot an und versammelte sich gespannt im Lesezimmer der Schule. Leider war die Klassenlehrerin Frau Oestreich erkrankt, sodass ihr entging, was "Zottelkralle, das ganz besondere Erdmonster" erlebte. Aus diesem Buch der Autorin Cornelia Funke las Frau Korte vor. Die Kinder verfolgten gespannt und amüsiert, wie dieses Wesen, das am liebsten Seife und Menschenessen verschlingt, sich in einem Haus einnisten will.
Zuvor hatten die Kinder der Klasse 3b dem Gast ein Lied zum Thema "Lesen" vorgesungen.
Leider war die Stunde viel zu schnell vorbei. Doch die Klasse bekam das Buch von Frau Korte geschenkt, sodass die Lehrerinnen weiter vorlesen können und alle Kinder erfahren werden, wie die Geschichte ausgeht.

 295 Medium

308 Medium

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

311 Medium

313 Medium

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnahme am Jubiläums-Malwettbewerb des Deutschen Roten Kreuzes

In diesem Jahr feiert das Deutsche Rote Kreuz sein 150jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums veranstaltete der DRK Kreisverband Minden einen Malwettbewerb für alle Grundschulkinder zum Thema „Helfen – bei uns und in aller Welt“.

Wir, die Klasse 3b, haben im Rahmen des Religions- und Kunstunterrichts uns mit dem Thema beschäftigt und an diesem Wettbewerb teilgenommen...

... und waren doch recht erfolgreich.

Die Bilder von Dunja und Emily wurden ausgewählt und werden im Jahreskalender des DRK Kreisverbands Minden gedruckt. Dafür erhielten die Beiden eine Notfall-Tasche und ein Paket Buntstifte. Auch Santanas Bild kam in die engere Auswahl und wurde mit einer Taschenlampe und einem Paket Buntstiften belohnt.

Und so sehen Sieger aus!

CIMG0069

 

Hier strahlen wir alle noch einmal mit einer Auswahl unserer Bilder in die Kamera.

CIMG0072 Medium

Wir hatten viel Spaß bei der Arbeit und warten gespannt auf den Kalender des DRKs.

 

 ----

 

Beim Tanzwettbewerb im September 2013 belegten unsere Gruppen aus dem dritten und vierten Schuljahr den ersten und zweiten Platz!

Hier sieht man unsere Viertklässler:

CIMG4086 Medium

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses tolle Fahhrad haben unsere Schülerinnen und Schüler anlässlich der Projektwoche rund um die Verkehrssicherheit gestaltet.

DSCF1894DSCF2148IMG 5872

Oben springt Bastian bei den Bundesjugendspielen und darunter sieht man die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4a, die im Frühjahr 3013 am Eier-Tier-Bastelwettbewerb vom Werre-Park teilgenommen haben.